Tansania

Krankenstation für ein Waisenhaus in Tansania / Mwanza am Viktoriasee (2020)

Watoto Wa Africa Orphanage Buswelu Village, Ilemela District in Mwanza Tanzania.

Im Jahr 2000 gründeten Josaphat und Rosemary Kirutu ein Waisenhaus, da sie bemerkten, dass immer mehr Kinder in Tansania auf der Straße lebten – ausgesetzt allen Gefahren, die ein solches Leben bringt: Gewalt, sexueller Missbrauch, Krankheit, Unterernährung, Hunger. Und dazu keine Hoffnung auf eine sichere Zukunft.

Im Jahr 2020 lebten bereits 108 Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren in diesem Waisenhaus: Sie erhalten Kleidung, Nahrung, ein Leben in Geborgenheit und Bildung. Bis dahin hatte sich das Waisenhaus mit Spenden finanziert, wollte aber mit dem Aufbau von landwirtschaftlicher Produktion und Werkstätten unabhängiger von Spenden werden.

Außerdem wurde der Bau einer Krankenstation dringend notwendig, um diejenigen Kinder zu isolieren und zu pflegen, die an ansteckenden Infektionen wie HIV und Tuberkulose erkrankten. Die Errichtung der Krankenstation war auch Teil der behördlichen Bedingungen, damit das Waisenhaus weiter bestehen kann und staatliche Förderungsgelder für Medikamente und die Einstellung von Krankenpflegern erhält.

Auch auf dieses Projekt, wie alle anderen, hat uns ein Mitglied des Vereins aufmerksam gemacht, das dem Waisenhaus regelmäßig Spenden zukommen lässt.

Der Bau der Station musste 2020 aufgrund der Covid-19 Pandemie zwar kurzzeitig unterbrochen werden, konnte nun aber erfolgreich abgeschlossen werden. Dank des Einsatzes unseres Vereinsmitgliedes und der guten Zusammenarbeit des Vereins mit den Koordinator/innen vor Ort hat das Waisenhaus nun eine eigene Krankenstation und kann um die Gesundheit der Waisenkinder besser Sorge tragen.



Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: